writtenbetweenthelines

Hallo, hier findest du Rezensionen. Insbesondere zu Jugend-, aber auch zu vielen anderen Büchern. Außerdem gibt es hier einen Bücherpodcast!

Cyber-Mobbing – Wenn Worte missbraucht werden, um Andere zu verletzen!!

Werbung, da Markennennung
Heute möchte ich mal über ein komplett anderes Thema schreiben, nämlich Cyber-Mobbing, was eine immer größere Rolle in Social Media Leben spielt und sich auf das nicht-virtuelle Leben Überhand nehmen kann.
Warum Heute? Dafür gibt es eine menge Gründe, nicht zuletzt, dass heute der 5-Jährige Todestag von Amanda Todd ist, aber auch zum Beispiel, dass in der Bookstagram-Community (Buchcommunity auf Instagram) momentan so einiges schief läuft. Untereinander wird Hass gestreut, Salz in die Wunden des anderen. Das Ganze hat wie Emily aka Juni Mädchen (Blog verlinkt) bis zu Hackerangriffen und Haterpages auf Instagram geführt. Eben so etwas wird gemacht um andere Menschen zu verletzen, manchmal aber auch nur weil es für lustig befunden wird.
Die Tragweite von dem was gepostet wird, wird viel zu oft unterschätzt. Die Hater bekommen gar nicht mit, dass wegen ihnen Menschen anfangen zu weinen, vielleicht nichteinmal mehr richtig schlafen können oder Angstzustände bekommen. 
Oft wird einfach gepostet was einem in den Sinn kommt, ohne  einen Gedanken an den anderen zu verschwenden…
Am Anfang dieses Postes habe ich den Namen Amanda Todd genannt, ohne näher darauf einzugehen. Ich möchte nicht zu tief ins Detail gehen und sicher trägt sie teilweise auch selber Schuld daran, was geschehen ist, aber defacto ist sie Umgezogen, hat mehrmals die Schule gewechselt, aber was im Internet über sie verbreitet wurde, hat sie immer und immer wieder eingeholt, bis sie letzendlich Suizid begangen hat. (Wer genaueres über sie wissen will kann sich das unten verlinkte Video gerne ansehen.)
Bitte passt nicht nur auf, was ihr zu anderen Menschen sagt, sondern auch was ihr ihnen schreibt und über sie postet. Es scheint so harmlos auf eurem Display und doch könnt ihr riesigen Schaden anrichten… 
Es ist nicht witzig, Haterkommentare zu veröffentlichen! 
Es ist nicht witzig, andere Menschen gegen andere aufzuhetzen!
Es ist nicht witzig, andere Menschen zu zerstören! 
#mehrliebeaufbookstagram
Herzlichen Dank an alle, die bis hier her gelesen haben!
Hier ist besagtes Video mit persönlicher Botschaft von Amanda Todd:
Ich hoffe diese etwas andere Thematik ist okay gewesen! Persönlich wollte ich einfach nur meine Gedanken dazu loswerden. 
Alles Liebe,
Eure Eve

Eve

ICH HEISSE EVE, BIN 20, STUDIERE AKTUELL KREATIVES SCHREIBEN UND KULTURJOURNALISMUS UND BLOGGE HIER SCHON SEIT ÜBER 4 JAHREN (VORALLEM ÜBER BÜCHER). AUSSERDEM HABE ICH SEIT DIESEM JAHR EINEN EIGENEN BÜCHERPODCAST!

2 Gedanken zu „Cyber-Mobbing – Wenn Worte missbraucht werden, um Andere zu verletzen!!

  1. Hallo Eve,
    ich finde es immer sehr schwer über solche Themen zu schreiben oder reden, und wirklich das richtige auszudrücken, aber ich finde den Artikel echt gelungen. Ich kenne das Video schon, wir haben es damals im Unterricht mit einigen andere Videos geschaut und ich fand es echt schwer mich zusammen zu reißen damit mir nicht die Tränen kommen und wärend dessen haben andere Witze gemacht oder gelacht. Finde sowas immer wieder echt traurig und finde es gut das du das Thema hier ansprichst.
    LG Lisa

  2. Liebe Lisa,
    Ich finde es eigentlich super wenn solche Thematiken in der Schule behabdelt werden, bei uns war es leider nie Thema, weder so noch an den Präventions-Projekttagen.. Schade nur, dass deinen Klassenkameraden nicht vermittelt werden könnte wie schlimm die Lage tatsächlich ist und dass nichts daran lustig ist.
    Ganz lieben Dank für deine netten Worte!!
    LG Eve

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach oben