Startseite » Rezensionen » THE REAPPEARANCE OF RACHEL PRICE von Holly Jackson

THE REAPPEARANCE OF RACHEL PRICE von Holly Jackson

Wer mich etwas verfolgt, der weiß: Young Adult Mystery Bücher sind total mein Ding! Während ich den meisten Thrillern wenig abgewinne, tun es mir diese Bücher oft an. Eine Reihe, die sich mir dabei besonders ins Gedächtnis gebrannt hat ist Holly Jacksons „A Good Girl’s Guide to Murder“-Reihe, die mich damals beim Lesen restlos begeistert hat. Als ich gehört habe, dass Holly Jackson mit „The Reappearance of Rachel Price“ ein neues Buch herausgebracht hat, war ich daher natürlich umso gespannter. 

Darum geht es in „The reappearance of Rachel Price“

In Holly Jacksons neuem Buch geht es um Bel. Vor 16 Jahren verschwand ihre Mutter Rachel Price spurlos und ließ die damals zweijährige Bel allein in einem Auto zurück. Nun, inzwischen 18, lebt Bel immer noch im Schatten dieses schrecklichen Ereignisses, das die Medien bis heute nicht loslässt. Bel selbst hat jedoch gelernt, mit der Leere zu leben und wünscht sich vor allem, dass die Welt endlich aufhören würde, sie als „das Mädchen ohne Mutter“ zu betrachten. 

Doch genau das Gegenteil passiert, als ein Regisseur eine True-Crime-Dokumentation über den Fall drehen will und dazu noch einmal Tief in den Leben von Bel und ihrer Familie herumgräbt. Komplett wird das Chaos, als Rachel dann auch noch wie aus dem Nichts wieder auftaucht. Mit einer unglaublichen Geschichte über ihre Entführung und die Jahre in Gefangenschaft steht sie plötzlich wieder vor Bel und ihrem Vater – doch anstatt Freude oder Erleichterung zu empfinden, wächst in Bel das Mistrauen. Irgendetwas an Rachels Geschichte stimmt nicht. Mit Hilfe von Ash, dem Kameraassistenten aus dem Doku-Team, beschließt Bel, die Wahrheit hinter Rachels Verschwinden zu ergründen.

Nachschub für alle Fans von „A good girl‘s guide to murder“

Holly Jackson schafft es wie kaum eine andere, ihre Leser:innen mit Feingefühl und undurchsichtigen, komplexen Charakteren zu fesseln. Bel als Protagonistin ist stark gezeichnet von ihrer Vergangenheit und wirkt deshalb manchmal verschlossen und kühl. Ihr Misstrauen gegenüber ihrer plötzlich wieder aufgetauchten Mutter ist gleichzeitig aber absolut nachvollziehbar, da Holly Jackson die Leser sehr stark in Bels Gedankenwelt mitnimmt. Zusammen mit ihr tauchen die Leser:innen so in das Netz aus Lügen und Halbwahrheiten ein, das sich um Rachel und ihre Geschichte rankt. Die aufkommenden Zweifel und das Gefühl, dass etwas Entscheidendes nicht gesagt wird, treiben die immer spannender werdende Handlung voran.

Die Atmosphäre des Buches ist leicht düster und, vor allem durch die unbehagliche Wiedervereinigung von Mutter und Tochter, sowie Bels Mistrauen und das seltsame Verhalten ihrer Eltern beinahe spürbar angespannt. Der voyeuristische Blick von außen, den die ständige Präsenz des Kamerateams mit sich bringt, verstärkt das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, und gibt der Geschichte eine zusätzliche Ebene. Jackson baut hier kleine Andeutungen und falsche Fährten ein, die die Leser:innen immer wieder auf neue Gedanken bringen. Es ist, als ob man gemeinsam mit Bel versucht, das Puzzle zusammenzusetzen, ohne zu wissen, welche Teile tatsächlich passen. Einige Wendungen habe ich dabei wirklich nicht kommen gesehen.

Besonders gelungen fand ich die Darstellung der Familiendynamik. Die Beziehung zwischen Bel und ihrem Vater, der über die Jahre allein für sie da war, wird durch Rachels Rückkehr auf eine harte Probe gestellt. Bels Loyalität ihm gegenüber und ihre Skepsis gegenüber ihrer Mutter treiben einen emotionalen Keil in die Familie, der die ohnehin angespannte Situation noch komplizierter macht.

The Reappearance of Rachel Price ist ein fesselnder Jugendbuch-Thriller, in dem die Autorin die Spannung geschickt mit einem packenden Familiendrama verknüpft. Obwohl die Geschichte anders aufgebaut ist als ihre berühmte A Good Girl’s Guide to Murder-Reihe, hat sie mich genauso gefesselt. Wer auf der Suche nach einem spannenden, emotional aufgeladenen Jugend-Thriller ist, der zum Miträtseln einlädt, wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.


Bibliographisches zum Buch „The reappearance of Rachel Price“

Erschienen im Deutschen bei one am 20. August 2024.

ISBN: 978-3-8466-0236-2

Umfang: 572 Seiten

Preis (Paperback): 16€

Link zur Buchseite beim Verlag

Eve Bernhardt

Eve Bernhardt ist in Göttingen aufgewachsen und liest schon so lange sie denken kann. Nach ihrem FSJ Kultur studierte sie Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Sie arbeitet als Journalistin und betreibt seit 2020 betreibt ihren eigenen Jugendbuchpodcast.

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich, mit euch ins Gespräch zu kommen!

Zurück nach oben