[Werbung | Rezensionsexemplar]
In ihrem Debütroman „The Way You See Me“ erzählt Lisa Sophie Laurent die Geschichte von zwei jungen Menschen, die sich ineinander verlieben, obwohl zumindest eine von ihnen bei ihrer ersten Begegnung am liebsten dien Flucht ergreifen würde.
Die Studentin Mila begleitet ihre Mitbewohnerin zu einem Treffen der Umweltschutzorganisation Future Force. Dort begegnet sie unter anderem Oscar, der die Bewegung ins Leben gerufen hat. Er sieht gut aus, ist charmant auf den ersten Blick perfekt… Allerdings erinnert er Mila viel zu sehr an ihren Exfreund Niklas. Niklas hat ihr Vertrauen missbraucht. Dadurch hat Mila jetzt Schwierigkeiten, sich auf neue Menschen einzulassen. Ganz besonders, welche die ihrem Ex scheinbar so sehr ähneln.
Eigentlich würde sie also nichts lieber tun, als Oscar aus dem Weg zu gehen. Als Milas Stipendium sie dann aber dazu zwingt, Zeit mit Oscar zu verbringen kann sie irgendwann nicht mehr leugnen, dass sie neben ihrer Furcht auch Zuneigung für Oscar empfindet. Ein inneres Dilemma, dem sie sich stellen muss.Beide Charaktere sind meiner Meinung nach vielschichtig gestaltet. Sie bieten eine große Identifikationsfläche sowohl für jüngere als auch schon erwachsene Leser:innen.
Die Autorin wechselt in ihrem Roman zwischen Tiefgründigkeit und Humor hin und her, sodass das Buch trotz ernsthafter Themen eine leichte Lektüre bleibt. An einigen wenigen Stellen rutschte sie bei letzteren leider auch ins Plakative ab. In meinem Gesamteindruck des Buches hat sich das allerdings nicht allzu bemerkbar gemacht.
„The way you see me“ ist definitiv ein Buch, was ich nicht aus der Hand legen wollte. Der Roman ist meiner Meinung nach auch schon für eine jüngere Zielgruppe geeignet — so ab 14 Jahren — aber auch definitiv für junge Erwachsene etwas.
Hör auch mal in die Podcastfolge zu THE WAY YOU SEE ME von Lisa Sophie Laurent rein:
Hi, wie schön, dass ihr da seid. Ich bin Eve und das hier ist writtenbetweenthelines der Bücherpodcast! Ich liebe es zu lesen und immer wieder neue Bücher zu entdecken. Und wenn mich ein Buch so richtig packt, oder auch nicht, liebe ich es, mich darüber auszutauschen und das möchte hier mit euch machen! Besonders oft spreche ich hier über Bücher für Jugendliche und junge Erwachsene. Ich freue mich, dass ihr reinhört!
Mein Impressum findet ihr hier:
https://writtenbetweenthelines.de/impressum/
Jede Menge gebrochene Herzen — oder auch: Diese Bücher sind bei mir in letzter zeit hängen geblieben! — Heute dreht sich alles um das Genre Fantasy. Ich mache einen Buchtag und gebe euch eine Buchempfehlung, für das Hannover, das nach dem Lesen von Foult Wing bleibt. Habt ihr Lust mit mir darüber zu sprechen? Oder habt ihr Feedback? Schreibt mir gerne über Insta, Anchor oder per Mail an contact@writtenbetweenthelines.de.
——–
——–
* Bei mit Sternchen versehenen Büchern handelt es sich um Werbung, da ich die Bücher als Rezensionsexemplare zugesendet bekommen habe. Meine Meinung von einem Buch wird jedoch nicht davon beeinflusst, ob ich es mir selbst gekauft oder zugeschickt bekommen habe.
——–
——–
Die Bücher aus der Folge:
- „Heartbreak“ von Tarkan Bagci*
- „The Way You See Me“ von Lisa Sophie Laurent*
- „Magnolia Parks“ von Jessa Hastings
——–
——–
Bibliographisches zum Buch
Erschienen bei Heyne.
ISBN: 978-3-453-42738-9
Umfang: 368 Seiten
Preis (Taschenbuch): 15€
Link zur Buchseite beim Verlag
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!