Startseite » Dies und das » Meine Tipps zur Frankfurter Buchmesse

Meine Tipps zur Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse (FBM) gilt zweifellos als das Mekka für Bücherwürmer, Autoren, Verleger und Literaturbegeisterte weltweit. Jahr für Jahr zieht sie Besucherinnen und Besucher aus über 100 Ländern an und trägt damit den Titel der größten Buchmesse der Welt.

Ganz schön beeindruckend! Damit Ihr euch gut zu recht findet, habe ich für euch die wichtigsten Infos und Tipps zusammen getragen. Gebündelt findet ihr sie in der neuesten Podcastfolge von meinem Bücherpodcast. Einen groben Überblick bekommt ihr aber auch hier:

Wann öffnet die Frankfurter Buchmesse?

In diesem Jahr verspricht die Frankfurter Buchmesse vom 18. bis zum 22. Oktober 2023 ein ganz besonderes Erlebnis zu werden, da Slowenien das Gastland ist. Mittwoch, Donnerstag und Freitagvormittag sind Fachbesuchertage. Für die Öffentlichkeit ist die Buchmesse ab Freitag 14 Uhr zugänglich. Allgemein können Besucher immer von 9 bis 18.30 Uhr aufs Messegelände, am Sonntag schließt die Frankfurter Buchmesse schon um 17.30 Uhr.

Nützliche Tipps für euren Besuch auf der Frankfurter Buchmesse

  1. Tickets frühzeitig kaufen: Die Nachfrage nach Eintrittskarten ist hoch, daher empfehle ich euch, eure Tickets frühzeitig online zu kaufen, um lange Wartezeiten an der Tageskasse zu vermeiden.
  2. Vorplanen: Die Buchmesse erstreckt sich über ein riesiges Gelände und bietet zahlreiche Stände und Veranstaltungen. Es ist ratsam, im Voraus einen Plan zu erstellen, welche Stände und Veranstaltungen ihr besuchet möchtet. Die meisten deutschen Verlage sind aber in Halle drei untergebracht. Für eine Übersicht über die Verteilung der jeweiligen Stände und die verschiedenen Hallen kann ich euch außerdem die App der Frankfurter Buchmesse sehr empfehlen.
  3. Bequeme Schuhe tragen: Es gibt auf der Buchmesse wahnsinnig viel zu erkunden und wenig Sitzgelegenheiten. Ihr solltet euch also darauf einstellen, viel zu laufen und daher bequeme Schuhe tragen.
  4. Genügend Zeit einplanen: Die Frankfurter Buchmesse bietet nicht nur viele Möglichkeiten, neuen Bücher zu entdecken und mit dem buchverliebten Menschen ins Gespräch zu kommen, sondern befindet sich auch auf einem riesigen Gelände. Da passiert es auch mal, dass man sich ein klein bisschen verläuft. Deshalb empfehle ich euch auf jeden Fall genug Zeit einzuplanen, um von A nach B zu kommen.
  5. Schließfächer und Garderobe für Presse: Für akkreditierte Blogger und Journalisten hat die Frankfurter Buchmesse ein Pressezentrum eingerichtet. Dieses befindet sich nicht wie vor Corona noch im Congress Center, sondern in Halle 4.2 Raum Dimension. Dort findet ihr Schließfächer. Außerdem können Blogger und Journalisten mit ihrem Presse Ticket kostenlos die Garderoben nutzen.

Weitere Informationen zur Frankfurter Buchmesse

Für weitere Details zur Frankfurter Buchmesse, einschließlich Veranstaltungsterminen, Eintrittspreisen und Ausstellern sowie besonderen Angeboten für Menschen mit Behinderungen, solltet ihr der offiziellen Website der Messe unbedingt einen Besuch abstatten: www.buchmesse.de.

Weitere Tipps für euren Messebesuch im Podcast

In meiner aktuellen Podcastfolge habe ich euch noch einige weitere Tipps zusammengestellt und noch viele viele Informationen, die euch hilfreich sein könnten. Da erzähl ich zum Beispiel wo ist das beste WLAN auf der Frankfurter Buchmesse gibt und verrate was ihr in welchen Hallen findet.

Eve Bernhardt

Eve Bernhardt ist in Göttingen aufgewachsen und liest schon so lange sie denken kann. Nach ihrem FSJ Kultur studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Sie arbeitet als Journalistin und betreibt seit 2020 betreibt ihren eigenen Jugendbuchpodcast.

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich, mit euch ins Gespräch zu kommen!

Zurück nach oben