Startseite » Rezensionen » IN A NEW YORK MINUTE von Kate Spencer

IN A NEW YORK MINUTE von Kate Spencer

Frannys Tag könnte schlechter kaum laufen. Die Inneneinrichterin hat gerade ihren Job verloren, als dann ausgerechnet in der überfüllten New Yorker U-Bahn auch noch ihr Kleid reißen muss. Um sie aus dieser unangenehmen Situation zu retten überlässt ihr Hayes, ein Fremder, der zufällig in derselben Bahn wie sie unterwegs ist, sein Sakko. Franny ist sich sicher, den Unbekannten nie wieder zu treffen.

Kurze Zeit später ist das Internet dann allerdings voll mit Bildern von ihr und dem Fremden. Bildern, die angeblich den Beginn einer großen Liebesgeschichte zeigen. Als sich dann ein Fernsehsender bei Franny meldet, sagt sie zu, in die Sendung zu kommen um mit den Gerüchten aufzuräumen und um Hayes sein Sakko zurück zu geben. Danach laufen sich die Beiden häufiger über den Weg. Und als Hayes dann dringend Frannys Hilfe braucht, wird aus ihrer flüchtigen U-Bahn-Begegnung schnell mehr, als die beiden jemals gedacht hätten. 

Auf humorvolle Art und Weise und aus den Perspektiven der beiden Protagonist:innen erzählt Kate Spencer also davon, dass das Leben manchmal unerwartete Wege geht. Dabei behandelt sie in ihrem Buch Themen wie Selbstzweifel, Mut und Freundschaft. Beide Hauptfiguren sind mir dadurch aufgefallen, dass sie nicht ganz dem Stereotyp der Protagonist:innen einer Liebeskomödie entsprechen. Franny ist heiter und ihr Leben ein ziemliches Chaos. Hayes dagegen ist eher der zurückhaltende Typ. Gegenseitig bringen sie sich durch ihre Art immer wieder auf die Palme und hinterfragen gleichzeitig ständig, wie sie das Handeln der jeweils anderen Person nun zu deuten haben. Das Gefühlschaos der Beiden schildert die Autorin gut nachvollziehbar. 

In die Handlung hingegen hätte sie etwas mehr Schwung hineinbringen können. Klar, wer großartig Spannung und Plottwists sucht und mit Klischees nichts anfangen kann, ist bei diesem Buch ohnehin falsch – trotzdem hat das Buch ein paar Längen, die nicht hätten sein müssen. Gleichzeitig geht die Geschichte an vielen Stellen nicht in die Tiefe, sondern bleibt oberflächlich.

Alles in allem bietet „Zwei Herzen unter acht Millionen“ genau das, was es verspricht: eine leichte, kitschige und humorvolle Liebesgeschichte. Gleichzeitig zweigt es, wie wichtig es ist, für sich einzustehen und an sich zu glauben. Und wie wichtig die Menschen sind, mit denen wir uns umgeben. 


Hör auch mal in die Podcastfolge zu IN A NEW YOEK MINUTE von Kate Spencer rein:


Bibliographisches zum Buch

Deutsche Version: Zwei Herzen unter acht Millionen

Erschienen beim Penguin Verlag.

ISBN: 978-3-328-10759-0

Umfang: 480 Seiten

Preis (Hardcover): 11€

Link zur Buchseite beim Verlag

Eve Bernhardt

Eve Bernhardt ist in Göttingen aufgewachsen und liest schon so lange sie denken kann. Nach ihrem FSJ Kultur studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Sie arbeitet als Journalistin und betreibt seit 2020 betreibt ihren eigenen Jugendbuchpodcast.

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich, mit euch ins Gespräch zu kommen!

Zurück nach oben