Startseite » 5 Sterne » #LESENGEGENRECHTS – Rechte Parteien im EU-Parlament – ENDLAND und DER SCHUSS

#LESENGEGENRECHTS – Rechte Parteien im EU-Parlament – ENDLAND und DER SCHUSS

Werbung, da Markennennung
Anlässlich der LESENGEGENRECHTS Thementage habe ich mir überlegt, dass ich mich ein wenig mit Rechten Parteien im Europäischen Parlament auseinandersetzen möchte. Warum? Dieses Jahr ist es wieder so weit, dass wir die Abgeordneten für das Europäische Parlament wählen können. Sicher ist es für einige von Euch das erste Mal dabei sein. Wenn du es bist, cool, Willkommen im Club, ich auch!
Am 26. Mai ist es so weit, die Briefwahlen sind sogar schon etwas vorher.
Um euch schon einmal ein Bisschen auf diese Wahlen und die Notwendigkeit wählen zu gehen einzustimmen, habe ich im Folgenden mal eine Auflistung aller rechten Parteien, die momentan im Europäischen Parlament sitzen, zusammen gestellt. Zudem erfahrt ihr wie viele Sitze die jeweiligen Parteien haben und einige der Gründe, warum sie als rechts eingestuft werden.
Vorab möchte ich allerdings noch ein paar Eckdaten aufführen:

Europawahlen

  • finden alle fünf Jahre statt
  • werden zur gleichen Zeit in allen Mitgliedstaaten der EU abgehalten
  • ermöglichen den BürgerInnen ihre Abgeordeten ins Europäische Parlament zu wählen
  • jeder Unionsbürger/ jede Unionsbürgerin kann teilnehmen

  • jede/r Wahlberechtigte kann im Heimatland oder in einem anderen Mitgliedstaat wählen, sofern er/sie den Hauptwohnsitz in diesem Land hat

Das Europäische Parlament

  • vertritt die Interessen der Europäischen BürgerInnen
  • ist das einzige direkt demokratisch gewählte Organ der EU
  • entscheidet über europäische Gesetze und über den Haushalt der EU
  • wählt den Präsidenten der Europäischen Kommission
  • kontrolliert die anderen EU Institutionen
Aus Deutschland ziehen 96 Europaabgeordnete ins Europäische Parlament ein. Insgesamt wird es nach der Europawahl 2019, 705 Europaabgeordnete geben.
Nach den letzten Wahlen 2014 gab es insgesamt 750 Abgeordnete sowie den Präsidenten des Europäischen Parlaments.
112 dieser Sitze sind von Abgeordneten rechter Parteien belegt.

Hier erfahrt ihr, aus welchen Ländern diese kommen und wie stark sie Vertreten sind:

Vlaams Belang (VB) Belgien 4,3 Prozent

Die Partei fordert die Unabhängigkeit Flanderns von Belgien und wertet Minderheiten. Außerdem fordern sie die Abschaffung der Anti-Diskriminierungs-Gesetze.
1 Sitz

IMRO-Bulgarische Nationale Bewegung 10,7 Prozent

Es wird ein Großbulgarien, das die Republik Mazedonien umfasst gefordert. Die Partei ist christlich-orthodox geprägt und agiert gegen Minderheiten wie bulgarische Türken und Roma sowie gegen Atheisten. Die Partei hat wiederholt mit rechtsextremen Akteuren zusammengearbeitet.

2 Sitze


Dänische Volkspartei (DF) 26,6 Prozent

Diese Partei ist gegen eine multi-ethnische Gesellschaft und lehnt Zuwanderung – ob von Flüchtlingen oder durch Familiennachzug nach Dänemark – ab.
4 Sitze

Alternative für Deutschland (AfD) 7,1 Prozent

Die AFD fordert rassistische Ressentiments sowie »deutsche« (Vormachts-)Rechte.
2 Sitze

Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) 1,0 Prozent

(Wird als rechtsextrem eingestuft.)

Diese Partei ist offen systemfeindlich und propagiert ein biologistisches »Rassekonzept«.
1 Sitz

Wahre Finnen (PS)12,9 Prozent

Die Partei hat ihren Ursprung in einem ländlichen Populismus,sie sind gegenMultikulturalismus und sehen die EU und Zuwanderung als Gefahr an.
2 Sitze

Front National (FN) Frankreich24,9 Prozent

Auch die ParteienFN spricht sich gegen Zuwanderung, insbesondere gegen Muslime, und die EUaus.
23 Sitze

Goldene Morgenröte Griechenland 9,4 Prozent

(Wird als rechtsextrem eingestuft.)

Die Partei agiert mit faschistischer Symbolik gegen Minderheiten und Zuwanderung. Auch fordert sie, dass nur »Menschen griechischen Blutes« wählen dürfen.
3 Sitze

Lega Nord (LN) Italien 6,2 Prozent

Die Partei fordertUnabhängigkeit Padaniens von Italien ein bzw. heute stärker eine föderale Unabhängigkeit. Sie sieht sich als Verteidigerin lokaler und regionaler Traditionen und Identitäten (»Der Norden zuerst«). Auch zeigt sie zuwanderungsfeindliche und rassistische Neigungen.
5 Sitze

Nationale Alliance | Alles für Lettland! – Für Vaterland und Freiheit / LNNK14,3 Prozent

Die LNNK ist gegen die russische Minderheit und Flüchtlinge und beklagt eine Bedrohung durch die internationale Globalisierung, Multikulturalismus, Muslime, die EU und imperialistische Bestrebungen Russlands.
1 Sitz

Ordnung und Gerechtigkeit (TT) Litauen 14,3 Prozent

Die TT schürt Ressentiments gegen verschiedene Gruppen und Institutionen, insbesondere gegen die EU.
1 Sitz

Partei für die Freiheit (PVV) Niederlande 13,3 Prozent
Diese Partei spricht sich für eine Abgrenzung zu Zuwanderern und vor allem zum Islam aus.
4 Sitze

Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) 19,7 Prozent
Diese Partei hat nationalsozialistischen Bezüge. Sie richtet sich u.a. gegen die Aufhebung von NS-Urteilen gegen Deserteure der deutschen Wehrmacht. Teile der FPÖ sind rassistisch und unterschwellig bis offen antisemitisch orientiert, jüngst agierte sie vor allem gegen Muslime und den Islam.
4 Sitze


Kongress der neuen Rechten (KNP) und (die Abspaltung) KORWIN Polen 7,15 Prozent

Die KNP ist antisemitisch und abschätzig gegenüber Homosexuellen und Migranten (»menschlicher Müll«). Außerdem betont die Partei immer wieder die Entbehrlichkeit des Frauenwahlrechtes.
2 Sitze

Recht und Gerechtigkeit (PiS) Polen 31,8 Prozent

Die PiS ist gegen Ausländer, Migranten und Homosexuelle verbunden.
19 Sitze

Schwedendemokraten 9,7 Prozent

Die Schwedendemokraten sind für Rassismus und Neonazismusbekannt, sowohl ideologisch als auch durch organisatorische Verbindungen ihrer Führungspersönlichkeiten. Sie gründeten sich Ende der 1980er Jahre als Protestpartei gegen die Aufnahme von Flüchtlingen.
2 Sitze

UK Unabhängigkeitspartei (UKIP) 26,8 Prozent

Die UKIP kämpft vornehmlich für den Austritt Großbritanniens aus der EU, für Anti-Establishment-Politik und Ablehnung von Multikulturalismus und fordert Bürokratiebbau sowie die Auflösung menschenrechtlicher Gesetzgebungen und Vereinbarungen.
24 Sitze

Fidesz – KDNP Ungarn 51,5 Prozent
Diese Partei schränkt die Pressefreiheit und Befugnisse des Verfassungsgerichtes ein. Auch führt sie diffamierende Diskurse gegen Minderheiten. Aktuell richten sich Regierungskampagnen gegen Flüchtlinge. Zudem stellt die ParteiAbsolutheitsansprüche und Angriffen auf andere Staaten, die EU oder Minderheiten.
12 Sitze

Wenn Ihr euch genauer informieren wollt, empfehle ich die folgenden Seiten. Die Europakarte der BpB hat mir als zentrale Quelle der Recherche gedient.

Aber warum ist es denn nun so wichtig, dass wir alle wählen gehen?
Die Abgeordneten dieser rechten Parteien sind in den verschiedensten Fraktionen tätig. Damit haben sie unmittelbaren Einfluss auf die Beschlüsse des Europäischen Parlaments, damit auch auf die Bundesrepublik und somit auch auf uns.
Was nun, wenn die Rechten Parteien Überhand gewinnen? Einen guten Einblick geben die beiden Bücher „Endland“ von Martin Schäuble und „Der Schuss“ von Christian Linker:
Endland
Autor: Martin Schäuble
Verlag: Hanser Verlag (erscheint bald bei DTV)
Seitenanzahl: 224
Et: 24. Juli 2017
ISBN: 978-3446257023
Preis: 15,00€ [D] [Broschiert]
Klappentext:
Wie sähe unser Land aus, wenn es von einer rechtsnationalen Partei regiert würde? Ein hochaktueller Roman von Martin Schäuble – spannend wie ein Thriller
Der junge Soldat Anton bewacht die Grenzmauer, die Deutschland umschließt. Er ist begeistert von der Nationalen Alternative, der neuen Regierungspartei, und vom Selbstbewusstsein seines Landes. Seinem besten Freund Noah dagegen ist diese Politik verhasst. Er ist weder für Atomkraft und die Abschaffung der Arbeitslosenhilfe, noch findet er es richtig, dass Flüchtlingen kein Schutz geboten wird. Menschen wie Fana, die nach ihrer Flucht aus Äthiopien im letzten Flüchtlingslager Deutschlands auf Anton trifft und sich mit ihm anfreundet. Als Anton einen tödlichen Anschlag ausführen soll, ist er gezwungen, sich zu entscheiden: für eine nationale Ideologie oder für seine Freunde – und ein freies Leben.
Meinung:
Schäuble hat aktuelle politische Strömungen bis ins extreme weitergesponnen und diese als Basis für seinen Roman genommen. Vieles, was heute schon im Kleinen aktuell ist, wird dort weiter geführt.
Der Autor schafft es seine Leser mit seinem wundervoll direkten und extrem angenehm lesbaren Schreibstil in seiner Geschichte zu fesseln.
Obwohl in dem Buch eindeutig erkennbar eine politische Meinung vertreten wird, wirkt dieses nicht wie eine Lehre oder Mahnung, aber stattdessen wie ein Wegweiser. Mit lauter kleinen Hinweisen warnt Dieses vor dem Risiko einer rechten Regierung gleichzeitig räumt es Verständnis gegenüber der Sympathisanten rechter Parteien ein.
Mit seinen drei Protagonisten, die unterschiedlicher kaum sein könnten, schafft es Schäuble eine spannende und umso authentischere Geschichte zu konstruieren. Im Zentrum stehen Freundschaft, Liebe, LGBT und Fremdenhass. Die Phobie, vor Allem was anders ist und Allen.
Das Buch regt sehr zum Nachdenken an und wirft Diskussionbedarf auf.
Fazit:
Ich kann euch dieses Buch nur sehr ans Herz legen. Meiner Meinung nach wäre dieses Buch auch tatsächlich gut für den Schulunterricht geeignet. Ich gebe 5 Sterne: 🌟🌟🌟🌟🌟.
Der Schuss
Autor: Christian Linker
Verlag: DTV
Seitenanzahl: 320
Et: 08.09.2017
ISBN:978-3423740272
Preis: 14,95€ [D] [Taschenbuch]
Klappentext:
Raushalten ist keine Alternative
Der 17-jährige Robin wird in seinem Wohnblock Zeuge des Mords an einem Anhänger der rechtsgerichteten »Deutschen Alternativen Partei«, deren Anführer Fred Kuschinski ein Kindheitsfreund von Robin ist. Die Rechten schieben den Mord dem sogenannten »Intensivtäter« Hakan Topal in die Schuhe und nutzen die Bluttat, um Fremdenhass und Ängste zu schüren. Auch Robins Schwester Mel schließt sich der Bewegung an und besucht die täglichen Mahnwachen. Robin hat sich bislang aus allen Konflikten im Block rausgehalten, jetzt aber weiß er: Wenn er die Wahrheit ans Tageslicht bringen will, ist Wegschauen keine Option.
Meinung:
Auch Christian Linker hat ein Deutschland mit einer rechten Führungspartei als Basis für sein Buch genommen. Der Protagonist Robin, mit seiner Kein-Bock-Einstellung, versucht sich aus allem herauszuhalten und tut so, als ginge ihn Politik nichts an. Gleichzeitig merkt man den Einfluss, welchen das eher rechtsorientierte soziale Umfeld und sein Bezirk auf ihn ausgeübt haben.
Damit ging er mir leider ziemlich auf die Nerven, weshalb sich das Buch etwas schwerfällig lesen ließ.
Sehr gut gefällt mir aber gleichzeitig, wie gut herauskommt, wie einfach es ist, eine Menge zu manipulieren, aber auch wie schwer es ist, für andere einzustehen, wie schwer es ist, aus dem Schatten herauszutreten und Unrecht aufzuklären, auch wenn man ganz genau weiß, dass es das einzig richtige ist.
Auch dieses Buch regt zum Nachdenken an.
Fazit:
Auch „Der Schuss“ ist ein wirklich lesenswertes Buch. Allerdings finde ich es ein wenig anstrengend zu lesen. Ich gebe 4 Sterne: 🌟🌟🌟🌟☆.

Nun habt ihr noch die Möglichkeit ein Buchpaket zu gewinnen

Frage des Tages: Wie akut denkt ihr ist die Gefahr, dass Deutschand wieder von einer rechten Partei geführt wird? 
Hier sind die Stationen unserer Thementage

31.1.2019 Timo von www.rainbookworld.de

1.02.2019 Johannes von www.hellomymedia.wixsite. com

2.02.2019 Ivy von www.ivybooknerd.com

4.02.2019 René von www.renewe.de

5.02.2019 Navika von www.szebrabooks.blogspot.com

6.02.2019 Gina von www.zeilenfluch.blogspot.com

7.02.2019 Marcel von www.instagram.com/keinkillefitz

9.2.2019 Timo von www.rainbookworld.de

Vielen Dank an DTV und Hanser, die diese Thementage möglich gemacht haben 🙂 
Ich hoffe, dass der Beitrag interessant für euch war!
Alles Liebe,
Eure Eve

Eve Bernhardt

Eve Bernhardt ist in Göttingen aufgewachsen und liest schon so lange sie denken kann. Nach ihrem FSJ Kultur studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Sie arbeitet als Journalistin und betreibt seit 2020 betreibt ihren eigenen Jugendbuchpodcast.

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich, mit euch ins Gespräch zu kommen!

Zurück nach oben