Startseite » Rezensionen » PERCY JACKSON: DER KELCH DER GÖTTER von Rick Riordan

PERCY JACKSON: DER KELCH DER GÖTTER von Rick Riordan

Das neueste Abenteuer von Percy Jackson und seinen Freunden „Der Kelch der Götter“ erscheint endlich im März! Ich hab den Band schon in der englischen Originalfassung (Percy Jackson and the Chalice of the Gods) gelesen. Rick Riordans neuester Teil der Erfolgsreihe, ist eine bittersüße Heimkehr für Fans. Es ist ein Wiedersehen mit den geliebten Figuren — Percy, Annabeth und Grover — in einem rasanten Abenteuer, das sie kopfüber in eine neue Bedrohung stürzt.

Der vertraute Charme von Riordans Schreibstil bleibt erhalten. Seine witzigen Dialoge und die zugängliche Darstellung der griechischen Mythologie machen die Geschichte für Leser aller Altersgruppen fesselnd. Wir sehen, wie Percy mit der Last seiner vergangenen Siege und der Ungewissheit seiner Zukunft zu kämpfen hat, was seinem Charakter eine zusätzliche Ebene der Reife verleiht. Das Wiedersehen mit Grover und Annabeth ist herzerwärmend und erinnert uns an die starken Bande, die in früheren Schlachten geschmiedet wurden.

Die größte Schwäche vom neuen Percy Jackson Teil „Der Kelch der Götter“

Die Handlung dreht sich um den Diebstahl des Kelchs der Götter, ein Artefakt, das die Macht hat, die Waage der Macht auf dem Olymp zu kippen. Percy und seine Freunde müssen sich auf eine landesweite Suche begeben, um den Kelch zurückzuholen, und treffen dabei auf neue und bekannte mythische Kreaturen. Die Action-Sequenzen sind packend und zeigen Riordans Talent für lebendige Bilder, die den Leser in Atem halten.

Die Handlung wirkt im Vergleich zu den vorherigen Teilen weniger komplex. Es steht zwar viel auf dem Spiel, die Geschichte erreicht aber nicht ganz das apokalyptische Niveau der Originalserie. Ich hatte mir hier mehr, tiefergehende Handlung gewünscht, statt so viel Gekratzte an der Oberfläche.

Das Ende ist zwar zufriedenstellend, lässt aber noch Raum für weitere Abenteuer. Man hat das Gefühl, dass Percys Reise noch lange nicht zu Ende ist, was Fans, die Lust auf mehr haben, sicher freuen wird. Letztendlich gelingt es „Der Kelch der Götter“, eine nostalgische Dosis Percy Jackson-Magie zu liefern. Auch wenn es nicht der bahnbrechendste Teil der Serie ist, so ist es doch eine willkommene Rückkehr in eine Welt, die vielen Lesern ans Herz gewachsen ist. Wer die ursprüngliche Percy Jackson und die Olympier-Reihe mochte, könnte also trotz seiner Schwächen Gefallen an diesem Buch finden.

Bibliographisches zum Buch „Percy Jackson: Der Kelch der Götter“

Erscheint im Deutschen bei Carlsen am 25. März 2024.

ISBN: 978-3-551-55846-6

Umfang: 320 Seiten

Preis (Hardcover): 16€

Link zur Buchseite beim Verlag

Eve Bernhardt

Eve Bernhardt ist in Göttingen aufgewachsen und liest schon so lange sie denken kann. Nach ihrem FSJ Kultur studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Sie arbeitet als Journalistin und betreibt seit 2020 betreibt ihren eigenen Jugendbuchpodcast.

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich, mit euch ins Gespräch zu kommen!

Zurück nach oben