Startseite » Rezensionen » BELLADONNA von Adalyn Grace

BELLADONNA von Adalyn Grace

Adalyn Graces „Belladonna“ war für mich vor Kurzem eine absolute TikTok-Entdeckung. Das Buch entführt seine Leser in eine Welt aus Gothic Fantasy, Krimi und einem Hauch dunkler Romantik. Signa Farrow, die Protagonistin, führt ein Leben, das vom Tod gezeichnet ist. Verfolgt vom mysteriösen Ableben aller Vormünder, die sie je kannte, besitzt Signa die beunruhigende Fähigkeit, Geister zu sehen, was sie zu einer Ausgestoßenen macht und einen tief sitzenden Groll gegen den Tod selbst schürt.

Der Roman lebt von seiner gothischen Atmosphäre. Üppige Beschreibungen zeichnen ein lebhaftes Bild von weitläufigen Anwesen, in denen Flüstern durch staubige Hallen hallt und das Makabre hinter jeder Ecke lauert. Die allgegenwärtige Bedrohung durch den Tod liegt schwer in der Luft und wird durch die giftige Belladonna-Blume, die ein wiederkehrendes Motiv ist, noch verstärkt. Diese beunruhigende Schönheit schafft eine Welt, die fesselnd und beängstigend zugleich ist.

Die Handlung selbst ist ein fesselndes Rätsel. Eine Reihe von Todesfällen stürzt Signa in eine spannende Untersuchung. Der Krimi-Aspekt lässt den Leser raten und die Spannung steigt mit jeder neuen Enthüllung. Je tiefer Signa in den Fall eindringt, desto mehr fühlt sie sich zu einem mysteriösen Neuankömmling hingezogen, was ihre ohnehin schon prekäre Situation noch weiter verkompliziert.

Signa ist eine erfrischende Protagonistin. Sie widersetzt sich dem Bild der Jungfrau in Nöten und entwickelt sich zu einer starken und einfallsreichen jungen Frau. Sie hat keine Angst, sich der Dunkelheit zu stellen, die sie umgibt, und nutzt ihre Intelligenz und ihren Einfallsreichtum, um die Gefahren zu meistern, denen sie ausgesetzt ist. Die Nebenfiguren sind ebenso gut entwickelt, wobei die rätselhafte Liebesbeziehung einen Hauch von Intrige in die Geschichte bringt.

Während einige Leser die ersten Kapitel als etwas langsam empfinden könnten, holt die zweite Hälfte die Flaute auf und treibt die Geschichte mit einer befriedigenden Dringlichkeit voran. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass der Schwerpunkt eher auf den romantischen Elementen liegt. Wenn Sie ein rasantes Abenteuer oder einen tiefgründigen Aufbau der Welt bevorzugen, könnte die Betonung auf der aufblühenden Romanze im Vordergrund stehen.

Insgesamt habe ich „Belladonna“ sehr gemocht und in einem durchgelesen — und die Fortsetzung („Foxglove“) direkt hinterher. Wenn Euch Bücher wie „Diese bösartige Gnade“ von Emily Thiede oder „Der Nachtzirkus“ von Erin Morgenstern gefallen haben, dann ist „Belladonna“ bestimmt auch etwas für Euch!

Bibliographisches zum Buch „Belladonna“

Erschienen bei arsEdition.

ISBN: 978-3-8458-5691-9

Umfang: 400 Seiten

Preis (Hardcover): 18€

Link zur Buchseite beim Verlag

Eve Bernhardt

Eve Bernhardt ist in Göttingen aufgewachsen und liest schon so lange sie denken kann. Nach ihrem FSJ Kultur studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Sie arbeitet als Journalistin und betreibt seit 2020 betreibt ihren eigenen Jugendbuchpodcast.

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich, mit euch ins Gespräch zu kommen!

Zurück nach oben