Startseite » Rezensionen » DAS REICH DER VAMPIRE von Jay Kristoff

DAS REICH DER VAMPIRE von Jay Kristoff

Jay Kristoffs „Das Reich der Vampire“ ist im Grunde genommen ein gut 1000 Seiten langes Interview mit einem Vampir. Das Buch spielt in einer Welt in der die Sonne 27 Jahre lang schon nicht mehr aufgegangen ist, jedenfalls nicht so richtig. Sie starb den so genannten Tagestod. Seitdem übernehmen die Vampire nach und nach die Macht.

Gabriel de León ist als Halbvampir ein sogenannter Silberwächter – ein Bruder eines Ordens, der sich der Jagd der Vampire verschworen hat. Als ihn die Vampire schließlich gefangen nehmen geht er davon aus hingerichtet zu werden, doch, zunächst zumindest, verschonen sie ihn. Sie wollen etwas anderes als seinen Tod von ihm. Sie wollen seine Geschichte. Die Geschichte, die erzählt, wie er versucht, den Tagestod wieder umzukehren.

Gabriels Geschichte hat es in sich – sie ist düster und brutal, von den ersten Worten an spannend und scheint doch beinahe endlos zu sein. Obwohl „Das Reich der Vampire bloß der Auftakt zu einer Trilogie ist, hat Gabriel unglaublich viel aus seinem Leben zu erzählen. Wie das auch mit realen Personen ist, erzählt auch Gabriel nicht linear. Seine Erzählungen nehmen immer wieder Abzweige an und springen nach vorne und wieder zurück. So setzt sich die Geschichte im Verlauf wie in Puzzle immer weiter zusammen.

Als ein Puzzle könnte man auch die Grundidee der Geschichte bezeichnet, die wirkt nämlich nicht selten wie zusammengeklaut aus anderen verschiedenen Fantasy-Geschichten. Wenn ihr schon viel in dem Genre gelesen habt, wird euch also bei der Handlung und auch in Sachen Figuren so einiges bekannt vorkommen. Trotzdem funktioniert das Werk für sich genommen aber. 

Das Buch lebt in meinen Augen von den tiefen Abgründen seines Lebens, in die Gabriel immer mal wieder blicken lässt in Zusammenspiel mit einer recht ausgeschmückten Sprache und von der wunderbar düsteren Atmosphäre. Sicherlich hätte das Buch etwas gekürzt auch funktioniert, wer aber Geschichten mag, die sich manchmal beinahe, aber auch nur beinahe, in Details verlieren, der wiederum wird bei diesem Buch definitiv glücklich. 

Ich finde, dass dieses Buch, es ist ja auch ein anderes Genre, etwas ganz anderes ist, als die Aurora Reihe, die Jay Kristoff zusammen mit Amie Kaufmann geschrieben hat. Wenn ihr Science Fiction mögt, übrigens auch sehr zu empfehlende Bücher. Im Gegensatz dazu gab es in der Nevernight Reihe etwa verschiedene Muster in Kristoffs Erzählung, die auch hier deutlich erkennbar sind. Wenn ihr diese Bücher also gelesen habt, könnt ihr daran sicherlich ganz gut bemessen, ob das Reich der Vampire vielleicht auch etwas für euch ist oder eher nicht.

Wenn ihr bisher nichts von Jay Kristoff gelesen habt und jetzt aber beispielsweise nach Fourth Wing nicht wisst, was ihr als nächstes lesen sollt, kann ich euch empfehlen, diesem Buch mal eine Chance zu geben und euch auch von der Länge nicht abschrecken lassen. Die hat mich nach Beenden des Buches nämlich tatsächlich ziemlich überrascht – nach dem Motto: Das war jetzt echt sooo lang? Das hätte ich nicht erwartet. Ich persönlich warte jetzt jedenfalls ganz gespannt auf Teil 2 um zu erfahren, wie es weiter geht.


Hör auch mal in die Podcastfolge zu DAS REICH DER VAMPIRE von Jay Kristoff rein:


Bibliographisches zum Buch

Erschienen bei TOR.

ISBN: 978-3-596-70040-0

Umfang: 1024 Seiten

Preis (Hardcover): 28€

Link zur Buchseite beim Verlag

Eve Bernhardt

Eve Bernhardt ist in Göttingen aufgewachsen und liest schon so lange sie denken kann. Nach ihrem FSJ Kultur studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Sie arbeitet als Journalistin und betreibt seit 2020 betreibt ihren eigenen Jugendbuchpodcast.

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich, mit euch ins Gespräch zu kommen!

Zurück nach oben