Startseite » Podcast » SOMMERSPROSSEN von Cecelia Ahern

SOMMERSPROSSEN von Cecelia Ahern

„Freckels“ – oder „Sommersprossen“, so heißt das neue Buch von Cecelia Ahern, das ich euch heute vorstellen möchte. Falls euch die Autorin nichts sagt, sie hat unter anderem „Love Rosie“ geschrieben, das ja dann auch mit Lilly Collins und Sam Claflin in den Hauptrollen verfilmt wurde. 

Kleine Anekdote am Rande: Wegen „Love Rosie“ hatte ich übrigens 2017 einen krassen Fangirlmoment. Da war Cecelia Ahern nämlich auf der Buchmesse in Frankfurt und hat mir meine Ausgabe des Buches signiert und ich war so unglaublich glücklich darüber!

Aber heute soll es nicht um „Love Rosie“ gehen, sondern um „Sommersprossen –  Nur zusammen ergeben wir Sinn“, an das, wie ihr euch jetzt sicher vorstellen könnt, meine Erwartungen einigermaßen hoch waren.

Wer sind deine fünf Menschen? Die fünf Menschen, die dir am nächsten stehen? Mit dieser Frage sieht sich die Verkehrsüberwacherin Allegra konfrontiert, als sie einem arroganten Ferrari-Fahrer über den Weg läuft. Es heißt, so sagt er, wir seien eine Mischung aus diesen fünf Personen. Was er damit in Allegra auslöst, ahnt der Typ nicht. Ihr Vater steht auf der Liste, das ist klar, aber wer noch? Das weiß sie nicht. Sie ist einsam, hat eher Bekanntschaften als Freund*innen und jagt einer Mutter hinterher, die sie nie wollte. Die Suche nach ihren anderen vier Menschen reißt sie aus ihrer Routine und noch viel mehr aus ihrer Komfortzone.

Enttäuschungen und Selbstwertschätzung

Ich finde Allegra total spannend, als Hauptfigur. Sie ist total pedantisch und festgefahren in ihrem Weltbild und ihren Ansichten, sie ist spießig, sozial etwas unbeholfen und mir ständig auf die Nerven gegangen, hat es dabei aber trotzdem irgendwie geschafft, mich zu berühren, mit ihrer seltsamen Liebenswürdigkeit. Allegra ist nicht direkt sympathisch und doch habe ich ständig mit ihr mitgefiebert. Das Buch begleitet sie dabei, wie sie nach einem Sinn sucht, für sich und ihr Leben, das so sehr von ständig neuen Enttäuschungen geprägt ist, es erzählt von Selbstwertschätzung und inneren Kämpfen.

„Sommersprossen“ stimmt Nachdenklich, mit seinen Philosophischen Thesen. Alles in allem lässt es sich gut lesen und bietet gute Unterhaltung. Leider gibt es immer wieder Längen und dem Buch und ich hatte beim Lesen von Zeit zu Zeit das Gefühl, dass die Autorin nicht so ganz auf den Punkt kommt. Auch wenn meine Erwartungen dementsprechend nicht ganz erfüllt werden konnten, mochte ich das Buch gern.


Hör auch mal in die Podcastfolge zu SOMMERSPROSSEN rein:


Bibliographisches zum Buch

Erschienen bei FISCHER.

ISBN:  978-3-596-70108-7

Umfang: 400 Seiten

Preis (Taschenbuch): 12€

Link zur Buchseite beim Verlag

Eve Bernhardt

Eve Bernhardt ist in Göttingen aufgewachsen und liest schon so lange sie denken kann. Nach ihrem FSJ Kultur studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Sie arbeitet als Journalistin und betreibt seit 2020 betreibt ihren eigenen Jugendbuchpodcast.

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich, mit euch ins Gespräch zu kommen!

Zurück nach oben