Startseite » 5 Sterne » 254 TAGE MIT JANE DOE von Michael Belanger

254 TAGE MIT JANE DOE von Michael Belanger

Worum geht’s?
Rays Leben in einem Kaff namens Williamsburg mitten im Nirgendwo Amerikas, das von allen nur liebevoll Burgerville genannt wird, ist langweilig. Er liebt die Geschichte seiner Heimat, kein Wunder, wenn diese deutlich aufregender scheint, als die Gegenwart. Er kennt lauter witzige Fakten über seine Heimat, sogar Erzählungen über grüne Kühe.
Als Jane dann in seine Klasse kommt, bringt sie sein Leben ganz schön durcheinander. Sie stammt aus dem anderen Williamsburg, dem in New York, findet ihre neue Heimat ganz schön öde. Ray macht es sich zur Aufgabe, das zu ändern, ihr etwas von ihrer Schwermut zu nehmen. Dabei muss er feststellen, dass das Leben manchmal echt ein Arschloch ist, dass es einem das Beste gibt, was passieren kann, nur um es dann wieder zu entreißen.
 
Meine Gedanken:
Immer wieder springt man beim Lesen zwischen dem Davor und dem Danach hin und her. Lernt gemeinsam mit Ray Jane kennen, und beobachtet dann wieder, wie er damit umgeht, dass Jane nicht mehr da ist. Was genau passiert, das kann man sich denken, gleichzeitig bleibt es dennoch beinahe bis zum Ende in der Schwebe, was nun genau passiert.
Schon im Prolog, in dem sich Ray an die Leserschaft wendet, sie direkt anspricht, ihr zu erklären versucht, was seine Geschichte alles nicht ist, wird spürbar, dass dieses Buch etwas besonderes ist. Der Autor schafft es, in seinem Buch eine berührende Atmosphäre aufzubauen — zwischen dem Versuch des Protagonisten, einen Menschen, der abgeschlossen hat mit dem Leben, dies jedoch zu überspielen versucht, wieder Freude daran zu geben und dem Versuch selber mit Verlust umzugehen. Mit dem Wechsel zwischen einer beobachtenden Perspektive und der eines Betroffenen, hat der Autor eine sehr zugängliche Herangehensweise an das Thema Depressionen gewählt. So fällt es leicht, sich in Ray und auch in Jane hineinzuversetzen, eine wage Idee von Depressionen, möglichen Auswirkungen und einem möglichen Umgang mit ihnen zu bekommen.
 
Ein kleiner Hinweis  zum Lesen: 
Es ist alles aus Rays Perspektive erzählt. 
Wenn Namen über dem Kapitel stehen, bedeutet dies nicht, dass die jeweiligen Figuren das Kapitel auch erzählen.
Fazit:
Eines der besten Bücher mit Depressionen als zentrale Thematik. Dieses Buch geht nicht aus dem Kopf, rührt zu Tränen, und bringt zum Schmunzeln. Gerne gebe ich 5 Sterne: 🌟🌟🌟🌟🌟.
Angaben zur deutschen Übersetzung: 
Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 352
Et: 01.04.2020
ISBN: 978-3-551-58409-0
Preis: 18,00€ [D] [gebunden]
Klappentext:
Hobby-Historiker Ray weiß alles über sein Heimatstädtchen Burgerville und kann selbst die legendäre Erscheinung grüner Kühe bis ins Detail erklären. Doch dann kommt ein neues Mädchen in die Klasse und macht die Gegenwart für ihn schlagartig spannender als die Vergangenheit. Mit ihren bunten Fingernägeln, einer Schwäche für Verschwörungstheorien und ihren fortgeschrittenen Sarkasmus-Kenntnissen ist Jane mit Abstand das coolste Mädchen, dem Ray jemals begegnet ist. Er beschließt, jedes Kapitel ihrer Geschichte zu ergründen. Je näher sich die beiden kommen, desto besser glaubt er ihre schmerzhaften Geheimnisse zu kennen. Als das Undenkbare geschieht, muss Ray sich jedoch eingestehen, dass es auf die Frage nach dem Warum nicht immer eine Antwort gibt. Und seine zerbrochene Welt Stück für Stück wieder zusammensetzen.
Den allerliebsten Dank an den Carlsen Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zugesendet hat.
Eine kleine Auswahl, wo ihr das Buch kaufen könnt:
Alles Liebe
Eure Eve

 

Hilfe-Hotlines:

 

Info-Telefon Depression 

Tel. 0800 / 33 44 533 

https://www.deutsche-depressionshilfe.de

Mo, Di, Do: 13:00 – 17:00 Uhr 

Mi, Fr: 08:30 – 12:30 Uhr

kostenlos

 

Kinder und Jugendtelefon – Nummer gegen Kummer e.V.

Tel. 0800 / 1 16111 

http://www.kinderundjugendtelefon.de/ 

Mo – Sa: 14.00 – 20.00 Uhr 

kostenlos

 

Elterntelefon – Nummer gegen Kummer e.V. 

Tel. 0800 / 1 11 05 50 

http://www.elterntelefon.org/ 

Mo – Fr: 9.00 – 11.00 Uhr

Di & Do 17.00 – 19-00 Uhr 

kostenlos 

 

Telefonseelsorge 

Tel. 0800 / 1 11 01 11 | Tel. 0800 / 1 11 02 22

http://www.telefonseelsorge.de 

24 Stunden täglich  

kostenlos

Eve Bernhardt

Eve Bernhardt ist in Göttingen aufgewachsen und liest schon so lange sie denken kann. Nach ihrem FSJ Kultur studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Sie arbeitet als Journalistin und betreibt seit 2020 betreibt ihren eigenen Jugendbuchpodcast.

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich, mit euch ins Gespräch zu kommen!

Zurück nach oben