Startseite » Rezensionen » 50 ZEITGENÖSSISCHE FOTOGRAGEN, DIE MAN KENNEN SOLLTE von Brad Finger und Florian Heine

50 ZEITGENÖSSISCHE FOTOGRAGEN, DIE MAN KENNEN SOLLTE von Brad Finger und Florian Heine

Werbung, da Markennennung
Titel: 50 zeitgenössische Fotografen, die man kennen sollte
Originaltitel: 50 contemporary photographers you should know
Autor: Brad Finger, Florian Heine
Verlag: Prestel
Seitenanzahl: 160
Et: 27.03.2017
ISBN: 978-3-7913-8260-9
Preis: 19,95€ [D] [Paperback]
Klappentext:
Ob Landschafts-, Porträt-, Akt- oder Modefotografie, ob experimentell, poetisch, dokumentarisch, gesellschaftskritisch, oder nahezu abstrakt – die zeitgenössische Fotografie zeichnet sich durch eine unerschöpfliche Vielfalt aus. Von David Bailey bis Richard Mosse stellt der vorliegende Band 50 der wichtigsten Fotografen unserer Zeit in fundierten Kurzporträts vor.
Bewertung:
In diesem Buch lassen sich Fotos der verschiedensten Genres wiederfinden, was eine Eintönigkeit schon von vornherein ausschließt.
Aber auch die Vielfalt der Stile ist unglaublich!
Von jedem vorgestellten Fotogtafen ist mindestens eines ihrer Werke abgebildet, häufig aber auch mehrere. Im letzteren Fall kann man häufig zwar den selben Stil, aber dennoch unterschiedlich Techniken wiederfinden.
Sehr interessant hierbei sind ebenfalls die Kurzcharakteristiken und -Biografien sowie die Porträts welche sich neben den Fotografischen Werken zu jedem Fotografen finden lassen.
Die Fotografien sind groß auf einem recht dicken und griffigen Hochglanzpapier abgedruckt und auch die bunten Fotos haben eine sehr gute Farbqualität.
Spannend fand ich allerdings, dass ich von den ganzen Fotos nur eines wiedererkannt habe und ich mich daher der Frage stelle, wie nun diese Auswahl der Fotografen stattgefunden haben mag.
Fehlen tut zudem ein Alphabetisch  geordnetes Register, da die Künstler hier nach ihren Geburtsjahren geordnet sind.
Insgesamt vergebe ich hierfür 4 Sterne: 🌟🌟🌟🌟☆.
Vielen Dank an das Bloggerportal und den Prestel Verlag für das Rezensionsexemplar an den!

Eve Bernhardt

Eve Bernhardt ist in Göttingen aufgewachsen und liest schon so lange sie denken kann. Nach ihrem FSJ Kultur studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Sie arbeitet als Journalistin und betreibt seit 2020 betreibt ihren eigenen Jugendbuchpodcast.

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich, mit euch ins Gespräch zu kommen!

Zurück nach oben