Startseite » Interviews » Autoreninterview mit Julia Zieschang [Blogtour: Blog Love]

Autoreninterview mit Julia Zieschang [Blogtour: Blog Love]

Werbung, da Markennennung

Hallöchen! Ja ihr hab richtig gelesen! Im Rahmen einer Blogtour gibt es heute ein Autoreninterview🙊

Ich hatte die Ehre Julia Zieschang zu sich selber und ihrem neuen Buch “Blog Love” interviewen zu dürfen. Ich hoffe es ist okay wenn wir jetzt einfach mal starten 🙂
♡♤♡♤♡♤♡
Wie sind Sie zum Schreiben gekommen?
Ich habe schon als Kind ein paar Kurzgeschichten geschrieben und vor allem viel gelesen. Autoren habe ich immer dafür bewundert, wie sie so viele Ideen haben können, dass diese ein ganzes Buch füllen. Im Sommer 2013 hatte ich dann nach meinem Abi bis zum Beginn meines Studiums mehrere Monate Zeit und dachte mir, jetzt oder nie. Heraus kam dabei “Die Magie der Träume” das es inzwischen aber nicht mehr zu kaufen gibt.
Haben Sie bestimmte Rituale beim Schreiben, einen festen Schreibplan oder ähnliches?
Ich brauche absolute Ruhe. Musik hören oder eine andere Geräuschkulisse gehen gar nicht. Ansonsten habe ich keine besonderen Rituale, außer, dass ich niemals im Bett schreibe. Das Bett ist meine kleine Erhol-Oase und wenn der Laptop mit dorthin genommen wird, dann nur um Netflix zu gucken.
Wie sind Sie auf die Idee gekommen ein Buch zu schreiben, in dem es unter anderem um das Bloggen geht?
Das liegt vor allem daran, dass ich selbst ein großer Fan von Foodblogs bin und einige davon seit inzwischen sechs Jahren lese. Ich liebe es einfach, immer neue Rezepte ausprobieren zu können und dafür sind Foodblogs die denkbar beste Inspiration.
Was macht “Blog Love” für sie selber besonders?
Es ist einfach eine wunderbare WG-Geschichte über Studenten. Jeder der selbst einmal in einer WG gelebt hat, wird sicherlich einige der Schwierigkeiten, wie unordentliche Mitbewohner und Abwaschberge an Geschirr kennen. Außerdem hat man als Student ja bekanntermaßen nie Geld und trotzdem die lustigste Zeit überhaupt. Zumindest ich selbst hatte eine Mitbewohnerin die mich fast jeden Tag zum Tränen lachen gebracht hat und das ist wirklich Gold wert.
Außerdem spielt “Liebe lässt sich nicht sortieren” in meiner Herzensstadt Regensburg und meine Protagonistin Vanny und ich teilen so einige Vorlieben. 😉 Das alles macht es für mich zu einem ganz besonderen Buch und ich hoffe, dass ganz viele Leser/innen dabei oft schmunzeln müssen.
Welche ihrer Charaktere mögen Sie besonders und wieso?
Eigentlich mag ich alle meine vier Protagonisten Vanny, Lukas, Matze und Steffi, da jeder von ihnen seine Eigenarten hat und auf seine Weise sehr liebenswert ist. Besonders mag ich aber Vanny, da wir, wie schon gesagt, einige Vorlieben teilen.
Lesen Sie eigentlich selber Blogs und können Sie welche empfehlen?
Oh ja, massenhaft und auch nicht nur Foodblogs. Ich mag auch Fotografieblogs, Lifestyleblogs und natürlich auch den ein oder anderen Buchblog. 🙂
Wenn ihr gerne zu den Blogposts unterhaltsame Texte lest und schöne Fotos liebt, dann kann ich auf jeden Fall den Blog von Duni empfehlen. http://www.duni-cheri.de/ 
Sehr unterhaltsam geschrieben, mit teils auch außergewöhnlichen Kreationen ist der Foodblog von Katja. http://stilettosandsprouts.de/
Richtig gerne schaue ich auch bei Jenny vorbei, die eine tolle Mischung aus Interior- und Foodposts hat. https://www.tulpentag.de/
Unglaublich schöne Kuchen, Torten, Cupcakes und Co. zaubert Sarah, bei denen ich regelmäßig Heißhungerattacken bekomme. http://knusperstuebchen.net/
Haben Sie ein weiteres Projekt in Planung und wenn ja würden sie etwas davon erzählen?
Momentan schreibe ich an einer Märchenadaption, da diese aber noch ganz am Anfang steht, kann ich leider nicht mehr dazu sagen, außer, dass es diesmal sehr düster wird.
Möchten Sie noch etwas abschließendes sagen?
Wenn ihr humorvolle Romane mit liebenswerten Protagonisten mögt und einfach mal gerne wieder während des Lesens lachen möchtet, dann wird euch “Blog Love” sicherlich gefallen. Ach ja und Essen, wenn ihr Essen mögt, dann ist das genau der richtige Roman für euch. 😉


Herzlichen Dank!!♡♡♡♡

♡♤♡♤♡♤♡

http://written-between-the-lines.blogspot.com/p/blog-page_14.html
Da sind die anderen Beiträge dann auch noch einmal verlinkt.
Von dort aus oder mit einem klick hier geht es auch zu unserem Gewinnspiel!!)
♡♤♡♤♡♤♡
Ich hoffe sehr, daß Interview gefällt euch! Wünscht ihr euch öfter mal eins? Schreibt mir mal!!!
Ganz liebe Grüße,
Eure Eve 

Eve Bernhardt

Eve Bernhardt ist in Göttingen aufgewachsen und liest schon so lange sie denken kann. Nach ihrem FSJ Kultur studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Sie arbeitet als Journalistin und betreibt seit 2020 betreibt ihren eigenen Jugendbuchpodcast.

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich, mit euch ins Gespräch zu kommen!

Zurück nach oben