Startseite » Podcast » MOND, STERNE UND DAZWISCHEN WIR

MOND, STERNE UND DAZWISCHEN WIR

„Mond, Sterne, und dazwischen wir: Geschichten aus unserem bunten Universum“ ist vor ein paar Wochen im Verlag Monika Fuchs erschienen und wurde von Casjen Griesel und Tina Pahnke herausgegeben.

Sky und Lua bekommen Besuch von einem anderen Stern. Anna sieht einen Prinzen mit Schreibproblemen. Mehtap ist für Lena das mutigste Mädchen der Welt. Alex freut sich über ein »Pass doch auf, Junge!« Io rettet geflüchtete Erdlinge. Marek muss seinen Kakao ohne seine Mutter trinken. Sumire fühlt sich fremd in ihrer neuen Klasse. Leon erweist sich als echter Freund. Ferdinand macht seinen dementen Opa glücklich und Romina weiß alles über Sternschnuppen. (Klappentext)

Geschrieben wurden die insgesamt 18 Geschichten in dem Buch von: Hanne Benden, Nadine Buch, Jenny Cazzola, Susanne Maria Emka, Melanie Gerber, Agnes Gerstenberg, Alexandra Gutzke, Christin Habermann, Margarita Kinstner, Miou Sascha Hilgenböcker, Jona Manow, Petra Ottkowski, A. Scharmin Shakoor, Katharina Spengler, Dennis Stephan, T. B. VoThi, Heike Westendorf und Marcel Weyers.

Als ich angefangen habe das Buch zu lesen ist mir eine Sache total schnell aufgefallen. In eigentlich jeder Geschichte werden verschiedene Themen behandelt und das obwohl es Geschichten für Kinder sind oder auch vielleicht gerade weil. Das Buch richtet sich definitiv an eine eher jüngere Leserschaft, die Geschichten sind meiner Meinung nach aber so schön geschrieben und behandeln wichtige Themen, so dass die Geschichten neben der eigentlichen Zielgruppe auch Menschen ansprechen können, die selbst keine Kinder oder Jugendlichen mehr sind.

Von Mobbing bis Flucht

Behandelt werden Themen wie Freundschaft und Verbundenheit, Mobbing, Krankheit, Flucht, Armut und Rassismus. Aber auch Liebe, Verlust, Ausgrenzung, Tod, Trauer und Angst spielen eine Rolle. Dabei sind die Figuren total divers, sind queer oder haben Behinderungen. Das alles haben die Autor:innen kindgerecht verpackt in Geschichten, die irgendwie etwas mit dem Universum zutun haben. Mal wörtlich, mal weniger wörtlich.

Ich persönlich fand es super spannend, wie unterschiedlich die Autorinnen in dem Buch an das Oberthema Universum herangegangen sind, wie unterschiedlich die Schreibstile sind und wie unterschiedlich die Geschichten, die entstanden sind, geworden sind. Und auch dass sie, obwohl sie so unterschiedlich sind, trotzdem alle so wichtige Themen behandeln.

Was man definitiv sagen kann, ist dass die Geschichten nicht alle gerade leichter Tobak sind und dass ich mir persönlich immer mal wieder etwas Zeit lassen musste, bevor ich weiterlesen konnte und nach einer Geschichte. Gerade für Kinder stelle ich mir das an manchen Stellen etwas vor aber ich glaube mit der Unterstützung von Eltern ist dieser Lesestoff auf jeden Fall sinn- und wertvoll. Alles in allem hat mir dieses bunte Buch richtig also gut gefallen. Es handelt sich um eine schöne Auswahl an Kurzgeschichten die alle ihre eigene Message haben und sich schön gegenseitig ergänzen.


Hör auch mal in die Podcastfolge zum Buch rein:


Bibliographisches zum Buch

Erschienen beim Verlag Monika Fuchs.

ISBN:  978-3-947066-03-2

Umfang: 192 Seiten

Preis (Hardcover): 15,90€

Link zur Buchseite beim Verlag


Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Eve Bernhardt

Eve Bernhardt ist in Göttingen aufgewachsen und liest schon so lange sie denken kann. Nach ihrem FSJ Kultur studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Sie arbeitet als Journalistin und betreibt seit 2020 betreibt ihren eigenen Jugendbuchpodcast.

Schreibe einen Kommentar

Ich freue mich, mit euch ins Gespräch zu kommen!

Zurück nach oben